Ein „digitaler“ Dorfladen

Wir von der Leistadter Liste möchten einen „digitalen Dorfladen“ anstoßen und fördern.

In vielen kleineren Dörfern gibt es Dorfladenprojekte, die aus der Mitte der Bevölkerung entwickelt wurden. Bei uns im Dorf erfüllt das Leistadter Backhäus´l bereits eine sehr wichtige Versorgungsfunktion und wird entsprechend gut und gern von den Leistadterinnen und Leistadtern angenommen.

Allerdings brauchen gerade besonders jene, die wenig mobil sind und nur mit sehr viel Aufwand woanders einkaufen können, eine zusätzliche Versorgungsmöglichkeit in Leistadt. Ein typischer Dorfladen hat sich in unserem Dorf bisher nicht gehalten. Vermutlich liegt das daran, dass ein kleiner Laden nicht alles und in entsprechenden Mengen anbieten und es daher nicht mit den (PkW-)Einkaufsgewohnheiten der Leistadter Bürgerinnen und Bürger aufnehmen konnte.

Wir von der Leistadter Liste sehen durch die allgegenwärtige digitale Kommunikation eine hervorragende Möglichkeit, jetzt einen „Digitalen Dorfladen“ zu verwirklichen.

Die „Zutaten“ für den Digitalen Dorfladen sind: zwei bis drei Bad Dürkheimer Geschäfte oder Supermärkte, die Leistadt versorgen und beliefern können, ein Internetportal für die Bestellungen und geeignete Räumlichkeiten, wo die Waren abgeholt werden können.

Wir wollen zunächst mit dem Warenangebot eines einzigen Händlers (beispielsweise Obst- und Gemüse) beginnen, um erste Erfahrungen zu sammeln. Dann würden weitere Schritte folgen, um andere Einzelhändler hinzuzunehmen. Das Angebot würde sich entsprechend der Nachfrage und der organisatorischen Möglichkeiten der Menschen Stück um Stück erweitern.

Im Erfolgsrezept sind enthalten: digitale Vernetzung, die Stärkung des Bad Dürkheimer Einzelhandels und ein Treffpunkt in Leistadt, in dem alle ihre Waren abholen und sich begegnen können.

Wir von der Leistadter Liste stehen für die Errichtung eines Digitalen Dorfladens, der hochmodern ist und uns im Dorf zusammenbringt!

 

Drucken